tofu_nagel_andrea_christiantofu_nagel_teambildnagel_ueberuns_christian1985_288x203px30 Jahre Tofu vom Feinsten

Die TOFU Manufaktur Nagel GmbH fertigt seit 30 Jahren Tofu und andere rein pflanzliche Premium-Produkte aus Soja und Weizeneiweiß.

Christian und Andrea Nagel gründeten das Unternehmen 1984 in Hamburg. Privat hatten sie sich schon lange mit makrobiotischer Ernährung beschäftigt – und stellten Tofu für den Eigenbedarf her. Als in Hamburg eine kleine Tofurei zu verkaufen war, wagten sie den Schritt ins Unternehmertum.

Die ersten Jahre der TOFU Manufaktur Nagel waren Pionierjahre:
Tofu war in Deutschland noch unbekannt, die Naturkostläden hatten noch nicht einmal Kühlschränke. Nach dem Atomunglück in Tschernobyl 1986 stieg die Nachfrage nach Lebensmitteln, die garantiert frei von Radioaktivität waren, rasant an. NAGEL baute die Produktionskapazitäten aus – auch für neue Tofu-Spezialitäten, die nach eigener Rezeptur neben dem Natur-Tofu hergestellt wurden.

Mittlerweile produziert NAGEL seine mehr als 40 Premium-Spezialitäten in einer modernen Manufaktur im UNESCO-Welterbe-Gebiet Oberes Mittelrheintal. Die Produktionsstätte verfügt über eine eigene Quelle mit außerordentlich reinem, hochwertigem Wasser, das dem NAGEL Tofu eine besondere Qualität gibt.

Christian und Andrea Nagel haben sich ihren Pioniergeist erhalten. So entwickeln sie immer neue Spezialitäten, zuletzt den „VegiBelle“ – der erste gereifte vegane Käse. Er wurde mit dem Innovationspreis der Veganfach 2012 ausgezeichnet.

Die TOFU Manufaktur NAGEL liefert heute pro Monat um die 20 Tonnen feinsten Tofu & Co. an den Bio-Handel sowie an Direktkunden.