nagel_ueberuns_christian1985_288x203pxTofu vom Feinsten. Seit 1984.

Die NAGEL TOFU Manufaktur GmbH fertigt seit 1984 Tofu vom Feinsten. Zusätzlich zu dem hochwertigen Tofu konnten immer wieder vielfältige innovative und rein pflanzliche Premium Produkte aus Soja oder Weizeneiweiß die Produktfamilie erweitern.

Gegründet wurde das Unternehmen ursprünglich in Hamburg, nachdem Christian und Andrea Nagel angetrieben durch den Wunsch nach natürlicher und gesunder Nahrung für sich und Ihre Kinder die makrobiotische Ernährung kennenlernten.
Erst stellten sie ihren Tofu im Eigenbedarf für die Familie und Freunde her, nach der positiven Resonanz wagten sie den mutigen Schritt ins Unternehmertum.

Die ersten Jahre der TOFU Manufaktur Nagel waren Pionierjahre.
Bis dahin war Tofu in Deutschland noch nahezu unbekannt, Naturkostläden hatten Seltenheitswert und meist keine Kühlschränke.

Die Reaktorkatastrophe von Tschnernobyl führte 1986 bei Vielen zu einem Umdenken der Lebens(mittel)gewohnheiten.
Die Nachfrage nach gesunden und naturnahen Produkten stieg rasant an so baute NAGEL die Produktionskapazitäten aus. Vom urbanen Hamburg wurde der Firmensitz ins ländliche Tangstedt verlegt und zum hochwertigen Natur Tofu aus wurden neue Tofu-Spezialitäten nach eigener Rezeptur gefertigt.

Seitdem hat sich die Produktfamilie der NAGEL Tofu Manufaktur konstant und innovativ weiterentwickelt.
Christian und Andrea Nagel sind sich und ihrem Pioniergeist dabei immer treu geblieben. Die Begeisterung für hochwertige und gesunde pflanzliche Spezialitäten ist ausgezeichnet z.B. mit dem Innovationspreis der Veganfach 2012 für „VegiBelle“ den ersten gereiften veganen „Käse“.
Christian Nagels Tod im Jahr 2018 hinterlässt menschlich eine große Lücke, fachlich führt seitdem Christians ältester Sohn Johannes, Veganer aus Überzeugung, ausgebildeter Handelsfachwirt und von Anfang an in der Bio-Branche aktiv, die Tofu Manufaktur Nagel als Geschäftsführer traditionell gut und innovativ vegan in die neue Generation.

Die Beliebtheit vegetarischer und veganer Ernährung haben Tofu-Erzeugnisse in den Küchen und Kühlschränken der Kunden längst keinen Exotenstatus mehr.
Besonders sind die NAGEL Produkte trotzdem, denn im Gegensatz zu den anderen Anbietern, verwendet die NAGEL TOFU Manufaktur das hochwertige original Nigari.

Nigari ist ein traditionelles, natürliches Gerinnungsmittel, hergestellt aus der Mutterlage der Meersalzgewinnung (Magnesiumchlorid). Magnesium ist ein wichtiges Mineral für eine gesunde Herzfunktion, für Knochen, Zähne sowie für den Energie-Stoffwechsel.
Der Nagel Tofu erhält durch Nigari seine feine, glatte Struktur und überzeugt durch den besten Tofugeschmack. Die Produktion ist durch Nigari kostspieliger, aber die Nagel Tofu Manufaktur ist davon überzeugt, dass hervorragender Geschmack und Qualität wertvoll sinnvoll ist.

So vielseitig die NAGEL Produktpalette mittlerweile auch ist, so teilen sie sich alle Erzeugnisse ein gemeinsames Erfolgsgeheimnis; die eigene Quelle mit außerordentlich reinem Wasser spendet allen NAGEL Spezialitäten die besonders feine Qualität.

Dieser feine Unterschied ist zu spüren und zu schmecken. Deshalb liefert die Tofu Manufaktur NAGEL pro Monat um die 20 Tonnen feinsten Tofu& Co. an den Bio-Handel sowie an qualitätsbewusste Direktkunden.

Menü